Bereits zum achten Mal lädt der Kreis Steinburg alle Gemeinden, Schulen, Unternehmen, Vereine, Verwaltungen und Familien im Kreis dazu ein, sich beim STADTRADELN mit einem Team zu beteiligen. Vom 09. bis zum 29. Mai heißt es wieder, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die besten Teams werden prämiert.
Für Kreispräsident Peter Labendowicz ist die Schirmherrschaft inzwischen eine gute Tradition: „Es ist einfach toll, dass sich in den letzten Jahren so viele Steinburgerinnen und Steinburger für die internationale Kampagne des Klima-Bündnisses für Klimaschutz durch Radfahren engagiert haben. Und wir können das noch toppen – machen Sie mit!“ Unter www.stadtradeln.de/kreis-steinburg können Teams und Teilnehmende angemeldet werden.
Fürs STADTRADELN 2024 haben acht Gemeinden zusätzlich einen gemeindeinternen Wettbewerb angemeldet und teilweise eigene Preise ausgelobt. Der Kreis radelt wieder gemeinsam mit Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen, Brokdorf, Sankt Margarethen und Oldendorf. Zum ersten Mal sind die Gemeinden Wewelsfleth und Wacken dabei. Alle Gemeinden im Kreis sind herzlich eingeladen, ein Gemeindeteam anzumelden. Die Gemeinde mit den meisten Fahrradkilometern pro Einwohnerin und Einwohner gewinnt einen Preis.
„Der Kreis vergibt weitere Preise an die jeweils besten Teams in den Kategorien Unternehmen, weiterführende Schulen und Grundschulen, Verwaltungen, Vereine und Familien,“ erklärt der Kreispräsident. „Herzlich Danke sagen wir ganz besonders den langjährigen Sponsoren: Schleswig-Holstein Netz AG, Sparkasse Westholstein, Lamberty-Fahrräder & mehr, Stadt-werke Itzehoe sowie himmel + erde Itzehoe.“