Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt derzeit wieder den ADFC-Fahrradklima-Test durch und befragt Radfahrende zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden. Bis zum 30. November 2024 können Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland die Radverkehrsbedingungen in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Der Fahrradclub führt den ADFC-Fahrradklima-Test in diesem Jahr zum elften Mal durch. Dabei geben die Radfahrenden eine direkte Rückmeldung, wie zufrieden sie mit den Bedingungen vor Ort sind.
Fühlen Sie sich auf Ihrem Rad sicher? Haben Sie genug Platz auf den Radwegen? Macht Radfahren bei Ihnen Spaß oder ist es Stress? Neben den Basisfragen gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
In die Wertung aufgenommen werden alle Kommunen mit mindestens 50 Teilnahmen. Mit Stand vom 19.11.2024 hat das im Kreis Steinburg bisher nur die Stadt Itzehoe erreicht. Glückstadt, Horst und Schenefeld sind nah dran. „Es wäre gut, wenn weitere Städte und zentrale Orte aus dem Kreis Steinburg in die Wertung kommen“ sagt Thomas Möller, Radverkehrsbeauftragter des Kreises. „Die Ergebnisse geben wichtige Hinweise, die bei der Umsetzung und Evaluation des Radverkehrskonzeptes des Kreises hilfreich sind.“
Noch bis zum 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage teilnehmen. Das Beantworten der Fragen dauert rund zehn Minuten.